Unsere Kulturprojekte

Das Tanzen hat seinen Ursprung in den Anfängen der Menschheitsgeschichte. Schon die Natur- und Urvölker nutzten Tanzbewegungen für die Kommunikation zwischen Natur und Mensch. In der Ge- meinschaft ausgeübt, gilt das Tanzen noch immer als Verständigungsform. Egal ob grazile Ballett-Figuren, leidenschaftliche Tango-Schritte, gefühlvolle Jazz-Moves oder extreme HipHop-Bewegungen – in Verbindung mit Musik weckt Tanzen Emotionen.

Dieser Aspekt macht den Tanz zu einer Kultur-, Völker- und gesellschaftsübergreifenden Universalsprache, die es den Menschen ermöglicht sich nonverbal auszudrücken und auszutauschen. 

Gerade im Miteinander kann der Tanz Barrieren beseitigen und Nähe schaffen. Diese einzigartige Kunst verbindet Generationen und ist ein Teil unseres kulturellen Zusammenhaltes: sie beschert uns Glücksgefühle, unvergessliche Momente und strahlende Augen.

Genau dies ist der Grund, weshalb wir reglemäßig auf städtischer oder sogar auf  Landesebene gebucht werden um dieses Miteinander und den Tanz als Ventil den Kids und Jugendlichen breit gefächert zu ermöglichen und zu präsentieren.

Das Leben ist ein Balanceakt. Immer wieder sehen wir uns in Beruf, Schule und Studium mit stressigen Situationen konfrontiert – der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist dabei, diesen Momenten entgegenzuwirken. Tanzen ist dafür der perfekte Ausgleich. Auf der Tanzfläche kommt man nicht nur auf andere Gedanken. Viel besser noch: Man kann seiner Seele freien Lauf lassen. Musik an, Welt aus! Und plötzlich sind all die negativen Einflüsse aus dem Alltag vergessen.

Doch woran liegt das? Ganz einfach: Das Tanztempo sorgt dafür, dass Endorphine freigesetzt werden – körpereigene Stoffe, die für ein Zufriedenheitsgefühl sorgen und die Stimmung positiv beeinflussen. Durch die Bewegungen steigt ebenso die Serotoninproduktion. Das macht glücklich und kreativ. Egal ob Profi oder Laie – wer regelmäßig die Tanzfläche unsicher macht, entflieht nicht nur für kurze Zeit in eine heile, schönere Welt, sondern prägt sein Leben nachhaltig.

Mit neuem Selbstvertrauen und besserer Konzentrationsfähigkeit können beschwerliche Situationen auch zukünftig viel besser gemeistert werden

Grundschulen:

Kulturstrolche, Stadt Viersen

Weiterführende Schulen:

Kulturrucksack NRW, Land NRW, Stadt Viersen, Willich, Krefeld

Förderung Persönlichkeitsentwicklung:

Jugendamt der Stadt Viersen

Maßnahmen der Jugendgerichtshilfe:

Jugendgerichtshilfe, Stadt Viersen

Kulturprojekte Tanzschule Fauth

Tanzunterricht mit Knigge Reloaded an weiterführenden Schulen

Fest steht: Die Welt ist bunt. Wir müssen nur lernen, diese Vielfalt zu verstehen. Und der Tanz ist eine Möglichkeit, diese Barriere zu durchbrechen. 

Im Zeitalter der Digitalisierung kommt gemeinschaftlichen Hobbies wie dem Tanzen eine ganz besondere Rolle zu. Schließlich ist eine Tanzstunde zu zweit oder in der Gruppe wesentlich persönlicher und emotional greifbarer als Whats- App- oder Facebooknachrichten. 

So kannst Du dich auf dem gesellschaftlichen Parkett gekonnt bewegen:

GRUNDSCHRITTE GESELLSCHAFTSTÄNZE

Streetdance oder Walzer: Wo gehört was hin? Du lernst die wichtigsten Grundschritte für das Tanzparkett.

BENEHMEN

Wie benehme ich mich zu jedem Anlass richtig? Sicherheit bei Kleidung, Tischmanieren und Vorstellungsgesprächen.

HIGH HEEL FÜR DIE LADIES

Training & Styling für die Mädels. Auf hohen Schuhen laufen und das richtige Make-up.

BASICS FÜR DIE MÄNNER

Training für die Herren. Das richtige Ansprechen, Krawattenbinden und Auftreten.

Kulturprojekte Ballettschule Fauth

Tanzvideo Clip

Seit vielen Jahren führen wir für die Kulturstrolche das Projekt „Moove to the Groove“ durch und drehen mit den Kindern ein rasantes Musikvideo, in dem geschauspielt und getanzt wird.

Die Kinder lernen innerhalb einer Woche eine Choreographie und überlegen mit uns eine kleine Story, die dann in verschieden Szenen in der ganzen Schule gedreht wird. Beispielsweise brechen sie aus dem Alltag der Schule aus, um einmal so richtig cool abzurocken und lassen die ach so strenge Lehrerin (natürlich nur geschauspielt) einfach im Klassenraum stehen... 

Bei diesem Projekt kann jedes Kind seine besonderen Talente zeigen, und manchmal sind selbst die Lehrer überrascht, welche Talente in den Kindern schlummern. Ein eher ruhiges und stilles Kind erstaunt vielleicht die anderen mit tollen Tanzschritten, oder ein eher mittelmäßiger Mathechüler überrascht mit einem großartigen Schauspieltalent. So brechen auch Verhaltensmuster auf, da jeder sich plötzlich von einer anderen Seite zeigen kann – und ganz neue Akzeptanz findet.

Jede Klasse hat am Ende des Projektes ihren ganz persönlichen Kurzfilm, der sie noch lange an die Schulzeit, Klassenkameraden und Lehrer erinnern wird.

Kulturprojekte Fauth Dance Company

Stop and Go

Dieses Projekt ist Teil der Aktion des Landes NRW „Kulturrucksack“ und fand bereits drei mal statt. Es beteiligten sich Jugendliche von 10 Schulen und verschiedene Schulformen aus Viersen, Willich und Krefeld. Sie entwickeln ein gemeinsames Bühnenstück, bestehend aus einzelnen Elementen. Die rund 250 Schüler erarbeiten mit Schauspielern, Bühnenbildnern, Tänzern und Musikern in nur vier Wochen während des Unter-richts je ein Teilprojekt. Das Konzept ist so angelegt, dass Ideen, Träume und Wün-sche der Schüler im Vordergrund stehen. Das Bühnenstück be-steht aus ganz unterschiedlichen künstlerischen Elementen: Gesang, Sprache und Tanz. Live-Auftritte und Videosequenzen folgen aufeinander. Dabei werden die einzelnen, rund fünf Minuten langen Sequenzen zu einer Aufführung verschmolzen.

Bei der Aufführung in der Festhalle konnten sich die Jugendlichen dann Gehör verschaffen. Mit ihren Inszenierungen zu Harmonie, Chaos, Liebe, Streit und ihren Träumen beeindruckten sie das Publikum.

Fit für´s Leben

Sein eigenes Leben in die Hand nehmen? Gerne! Aber wie? Mit dem Workshop „Fit fürs Leben“ sorgt die Fauth Dance Company dafür, dass junge Men- schen wissen, worauf es bei den ersten eigenen Schritten im Leben ankommt. In der Schule geht es um Fach- und Sachwissen rund um die schulische Bildung. Aber viele Fragen, vor allem jene, die die eigene Zukunft betreffen, bleiben unbeantwortet.

Da bekannterweise Tänzer in sehr jungen Jahren ihre Karriere starten, bereiten wir sie schon lange darauf vor, eigenverantwortlich zu handeln.

Wie eröffnet man das erste Konto? Ab wann darf man einen Aushilfsjob Job haben? Wie viel darf man dort verdienen und wie läuft das eigentlich mit dem Steuerzahlen und den notwendigen Versicherungen?

Dieses Wissen geben wir an weiterführenden Schulen ab der 8. Klasse in Form von Workshops konzentriert weiter.